Handwerkskunst aus Indonesien
Jedes Produkt
ein Unikat
Direkte Zusammenarbeit
TAMU = Gast
DUNIA =Welt

TAMUNIA ist von der Freude getrieben, den Handwerker:innen in Indonesien zu einem Einkommen zu verhelfen und unseren Kund:innen die schier endlose Vielfalt an Handwerkskunst aus dem riesigen Inselstaat in ihr Heim zu bringen.  

Es ist uns wichtig, einen persönlichen Kontakt zu den Kunsthandwerker*innen zu pflegen. So sehen wir wo das Rohmaterial gerade schwierig zu beziehen oder teurer geworden ist, wie es den Familien geht und können sie entsprechend unterstützen. Durch die direkte Zusammenarbeit stellen wir einen fairen Preis für die Handwerker*innen sicher und sorgen für Qualität und Transparenz.

Wann immer möglich, besuchen wir die Produktionsstätten persönlich. Sollte dies anfänglich nicht möglich sein, dürfen wir auf unsere treuen indonesischen Freunde zählen, die für uns die Koordination und Qualitätssicherung vor Ort übernehmen. Wie zum Beispiel Winda, unsere frühere Nachbarin in Bogor.

Jedes Produkt ist ein Unikat und trägt die ganz persönliche Handschrift jeder einzelnen Handwerker*innen. Du kannst sicher sein, dass dein Produkt einzigartig ist!

Geschichte

In den 90-er Jahren lebte ich mit meiner Familie während einigen Jahren in Indonesien. Dort lernte ich die Sprache und Kultur kennen und fand vom ersten Tag an grosse Bewunderung für die schier grenzenlose Handwerkskunst in Indonesien. 

 

Der Grundstein von TAMUNIA legte meine ehrenamtliche Arbeit als Koordinatorin bei der Stiftung Toko Boneka in Bogor, West Java. In einem kleinen Nähatelier und im angrenzenden Zimmer welches als Verkaufsraum diente, verdienten alleinerziehende Mütter und einige Väter ihren Lebensunterhalt mit Nähen und der Herstellung von Holzspielsachen. Diese Arbeit bildete ein wichtiger Beitrag zur Versorgung ihrer Familien.

Die bunten Kissen, Kleider und Holzspielsachen fanden grossen Anklang unter den Expats.

Mit der Zeit konnte ich weitere Kontakte zu Kunsthandwerker:innen aus anderen Gegenden und Inseln knüpfen und eine nachhaltige, langfristige Beziehung mit ihnen aufbauen. Daraus sind bis heute treue Freundschaften entstanden.

 

Bei jedem Heimaturlaub in der Schweiz brachten wir die beliebten, robusten Bambus Grillfächer Kipas Sate als Geschenk für Freunde und Familie mit. Mit jedem Jahr stieg die Nachfrage unter den Holz-Grilleuren, sodass ich mich auf die Suche nach Handwerkern für diese traditionellen Fächer machte.

Und so wurde TAMUNIA geboren.