Voriger
Nächster

bambus Engel «Midi»

Schlicht und schnörkellos. Die anmutigen Engelsmusiker verbreiten im Kreis oder solitär eine schöne Atmosphäre in jeden Raum.

Die graziösen, von Hand geschnitzten Bambus Engel und Krippen werden in der Hauptstadt Jakarta von Pak (Herr) Padil und Dalil hergestellt. Als Moslem zählen sie zur grössten Religionsgemeinschaft Indonesiens. Die beiden Familienväter verkaufen die Bambus Kunsthandwerke vor allem an Expats, die in Indonesien leben oder an solche die bereits zurück in ihre Heimatländer gekehrt sind.

Produkt

  • Der Bambus wächst auf Zentral Java in kontrollierten Plantagen. Er ist naturbelassen und wird während der Trockenzeit geschnitten.  

  • Einzel und im Set erhältlich

  • Höhe: 17 cm

Preis

  • Engel im Seit: 49.-

  • Engel Einzel: 10.- 

  • Verkaufspreise inkl. 7,7% MwSt

10.-

Geschichte

In den 70er Jahren wurde das Bambus Kunsthandwerksprogramm durch das amerikanische “Nazarene Theological College” in Yogyakarta ins Leben gerufen.

Dort stellten Theologie Studenten Engel und Krippen aus Bambus her, um ihr Studium zu finanzieren. 12 Sets reichten, um das Schulgeld für ein ganzes Jahr zu bezahlen.

 

Als Ende der 90-er Jahre Indonesien von einer schweren Wirtschafts- und Politkrise erschüttert wurde, verliessen viele Ausländer fluchtartig das Land und der Verkauf brach zusammen. Das College wurde geschlossen. Heute werden die Bambuskunsthandwerke nur noch von Padil und Dalil hergestellt.

Dalil

Dalil ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit über 40 Jahren bildet die Herstellung der Bambusengel sein Haupteinkommen. Seit 1976 wohnt und arbeitet Dalil mit seiner Familie in Jakarta. Sie teilen sich einen Raum im ehemaligen kleinen Missionshaus.

Padil

Padil arbeitet seit 1980 als Schnitzer. Mit der Herstellung der Bambus Engel und als Wächter des ehemaligen Missionsgebäudes verdient er seinen Lebensunterhalt. Er ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

DALIL
PADIL